Schachtbau Memmingen installiert Versorgungsrohre in Memmingen

Gas- und Wasserleitungen auf dem neusten Stand – Schachtbau Memmingen installiert Versorgungsrohre in Memmingen

Schon seit Hunderten von Jahren versorgt die Stadt Memmingen ihre Bewohner mit frischem Trinkwasser. Früher bestanden die Hauptleitungen aus Holz und längst nicht jedes Haus war an sie angeschlossen.

Öffentliche Brunnen versorgten die Bevölkerung zusätzlich mit Wasser. Seit mehr als 100 Jahren besitzt die Stadt eine moderne, zentrale Wasserversorgung. Doch auch wenn heutige Rohrleitungen nicht mehr aus Holz sind, müssen sie von Zeit zu Zeit erneuert werden.

Die Stadtwerke Memmingen arbeiten seit vielen Jahren mit der Schachtbau Memmingen GmbH zusammen. Im Sommer 2012 wurde das Unternehmen mit der Erneuerung einer Trinkwasser- und einer Gasleitung in der Dr.-Berndl-Straße im Nordwesten der Stadt beauftragt. 


Günstigen Zeitpunkt für Sanierungsarbeiten gewählt

Der Zeitpunkt für die Erneuerung war günstig, denn in der Dr.-Berndl-Straße fanden seit August 2012 Straßenbau- und Kanalarbeiten statt. „Obwohl wir bei den meisten Sanierungsprojekten grabenlose Verfahren bevorzugen, entschieden sich die Stadtwerke Memmingen bei diesem Projekt für eine konventionelle offene Bauweise“, sagt Günter Häckl, Bauleiter bei Schachtbau Memmingen.

„Durch die Straßenbauarbeiten fallen für die Stadt keine zusätzlichen Kosten für die Oberflächenwiederherstellung an.“ Die alten, maroden Wasser- und Gasleitungen wurden durch moderne, jeweils circa 550 Meter lange PE Leitungen DN 110 beziehungsweise DN 180 ausgetauscht.

Im Zuge der Verlegung wurden auch alle Hausanschlüsse von Schachtbau Memmingen erneuert. Insgesamt 10 neue Hausanschlüsse und 50 Hausanschlussumbindungen in der Sparte Gas und Wasser.

Ende Oktober 2012 waren die Arbeiten abgeschlossen. Die Dr.-Berndl-Straße ist nun in Sachen Rohrleitungen wieder für die nächsten 100 Jahre auf dem neusten Stand.

Haben Sie Fragen oder Interesse?

Kontakt

Drucken
Schachtbau Memmingen Anlagenbau GmbH | Alpenstraße 67 | 87700 Memmingen
Telefon: +49 8331 8552-0 | Fax: +49 8331 8552-55| info@schachtbau-memmingen.de | www.schachtbau-memmingen.de